Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt
28.06.2022

Stadtradeln - Vorjahresrekord geknackt!

Auch dieses Jahr hat die Stadt Petershagen mit überragendem Erfolg am Stadtradeln teilgenommen. Der letzte Aktionstag vom Stadtradeln war bereits am 05.06.2022, aber die Teilnehmenden konnten noch zwei Wochen lang Nachtragungen vornehmen. Nun stehen die Ergebnisse fest. Die Radlerinnen und Radler aus der Stadt Petershagen konnten ihre guten Ergebnisse aus dem letzten Jahr nicht nur bestätigen, sondern überbieten. Alle Radlerinnen und Radler sind mit insgesamt 65.665 geradelten Kilometer über 4.000 km mehr geradelt als noch im Vorjahr (61.499 km).

Es haben sich in den drei Wochen insgesamt 306 Personen aktiv in 28 Teams beteiligt. Davon waren auch 17 Mitglieder aus dem Stadtrat aktiv dabei und waren mit 67,3 km in Schnitt das zweitbeste Kommunalparlament im Kreis Minden-Lübbecke.

Bei den erfolgreichsten Teams in der Pro-Kopf-Wertung sind auf den ersten beiden Plätzen zwei alte Bekannte. Auf Platz eins ist wieder unangefochten das Team „Helmut & Renate“. Hier sind zwei Personen geradelt, die im Schnitt 852 km erreicht haben. Gefolgt von „Die Brastis“, die mit drei Teammitgliedern 638 km pro Kopf erzielt haben. Auf dem dritten Platz folgt neu das Team „Fantastic Four“ mit 623 km pro Kopf bei vier Startern für das Team.

Bei den absoluten Kilometern haben die „Friederadler, Freya and Friends“, ihre Spitzenposition der beiden letzten Jahre souverän verteidigt und mit 39 aktiven Radelnden 9.994 km den 1. Platz erzielt. Auf dem zweiten Platz liegt „Kraftwerk Heyden, Teil der Region“ mit 22 aktiven Radelnden und 7.980 zurückgelegten km, gefolgt vom Team „Städtische Sekundarschule Petershagen – Sekundarschule I – Petershagen“, bei denen 51 Personen 7.108 km erreicht haben.

 „Eine super Leistung von allen Teams. Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Radlerinnen und Radler. Insgesamt hat die Stadt Petershagen damit einen guten Beitrag zum Klimaschutz geleistet und weiter auf das Thema Radfahren aufmerksam gemacht“, sagt der Koordinator fürs Stadtradeln bei der Stadt Petershagen Tobias Haßfeld.

Hinweisen möchte die Stadt Petershagen an dieser Stelle noch an den Fotowettbewerb des Kreises Minden-Lübbecke. Bei dem diesjährigen Stadtradeln war es gewünscht, Bilder von besonders schönen Motiven einzusenden. Die schönsten dieser Bilder werden bei einem Abschlussevent im Rahmen des Mahl- und Backtages am 14. August 2022 an der Windmühle Südhemmern in Hille prämiert. Weitere Informationen und die Bilder dazu finden Sie unter https://bit.ly/3y32K5X.

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien