Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt
29.03.2021

Sperrbezirk in Stemwede-Dielingen wird aufgehoben und wird zum Beobachtungsgebiet

Der am Samstag, 6. März 2021 eingerichtete Sperrbezirk, der wegen des Geflügelpestausbruchs in einer Putenhaltung in Lemförde im Landkreis Diepholz notwendig war und die einzurichtenden Restriktionszonen bis in das hiesige Kreisgebiet reichten, wird ab Dienstag, 30. März 2021 aufgehoben.

Alle von den Veterinärämtern Diepholz und Minden-Lübbecke zwischenzeitlich durchgeführten Aufhebungsuntersuchungen in den im Sperrbezirk liegenden Geflügelhaltungen waren unauffällig. Jetzt gelten in diesem Gebiet bis auf Weiteres die Vorschriften für das Beobachtungsgebiet, das mit einem Radius von mindestens zehn Kilometern um den Ausbruchbetrieb festgelegt wurde.

Vorausgesetzt, dass keine weiteren Fälle auftreten, kann im April mit der Aufhebung des Beobachtungsgebietes gerechnet werden, so dass die Verbringungs- und Handelseinschränkungen zurückgenommen werden könnten.

Weitere Informationen zum Geflügelpestgeschehen im Mühlenkreis sowie Anmeldeformulare etc. sind unter „Aktuelles zur Geflügelpest“ auf der Homepage des Kreises unter www.minden-luebbecke.de zu finden.

Link zur Online-Sonderausgabe des Amtlichen Kreisblattes:

https://www.minden-luebbecke.de/media/custom/2832_3689_1.PDF?1617022302

 

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien