Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt
18.09.2023

Michael Schäfer gibt ehrenamtliche Tätigkeit als Kreisbrandmeister auf

Der langjährige Kreisbrandmeister Michael Schäfer hat heute Landrat Ali Doğan um eine Befreiung von dieser ehrenamtlichen Aufgabe gebeten. Er wird die Funktion des Kreisbrandmeisters des Kreises Minden-Lübbecke zum 31. Oktober 2023 aufgeben. „Ich weiß, dass Michael Schäfer in seinen fast neun Jahren als Kreisbrandmeister diese Aufgabe stets mit viel Engagement und Herzblut erfüllt hat“, sagt Landrat Ali Doğan. „Mit großem Bedauern habe ich heute seinen Wunsch entgegengenommen, dieses Ehrenamt niederlegen zu wollen. Selbstverständlich respektiere ich diesen Schritt und danke ihm herzlich für die großartige Arbeit, die er als Kreisbrandmeister für unsere Bürgerinnen und Bürger geleistet hat.“

Im Laufe des Monats Oktober 2023 wird Michael Schäfer die Amtsgeschäfte an seine beiden Stellvertreter Nico Czimmernings und Thomas Podschadly übergeben. Die Neubesetzung der Funktion des Kreisbrandmeisters wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Zunächst ist hierfür ein Anhörungsverfahren unter den Leitern der Feuerwehren des Kreises mit dem Bezirksbrandmeister notwendig. Der Bezirksbrandmeister unterbreitet dann auf dieser Grundlage dem Kreistag einen Vorschlag. Wenn der Kreistag diesem Vorschlag zustimmt, wird der Kreisbrandmeister durch den Landrat ernannt – so das übliche gesetzliche Verfahren.   

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien