Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt
02.08.2021

Kreis Minden-Lübbecke bittet um Vorschläge für den Ehrenamts-Förderpreis 2021

Der Ehrenamts-Förderpreis soll das kreisweite ehrenamtliche Wirken von Einzelpersonen und Gruppen würdigen. Von besonderer Bedeutung ist der überregionale Bezug der ehrenamtlichen Tätigkeit über die Grenzen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden hinaus.„Mutige Projekte oder die stille Hilfe im Hintergrund, eine begeisternde Idee oder der gute Geist von nebenan - Ehrenamt hat viele Gesichter. Wir suchen Menschen, die mit ihrem Engagement unseren Mühlenkreis noch schöner und lebenswerter machen“, sagt Landrätin Anna Katharina Bölling.

Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist teilbar.

Bis zum 31. August 2021 können dem Kreis Minden-Lübbecke Vorschläge für die Vergabe des Förderpreises für ehrenamtliches Engagement unterbreitet werden.

Der Kreisausschuss entscheidet über den oder die Preisträger bzw. Preisträgerinnen. Der Förderpreis für ehrenamtliches Engagement wird für herausragende Leistung im ehrenamtlichen Bereich vergeben. Zu würdigen wären also diejenigen ehrenamtlichen Tätigen, die sich in besonderer Weise und nachhaltig in den Bereichen der Jugend, Kultur, des sozialen Umfeldes, des Sports oder des Umweltschutzes kreisweit verdient gemacht haben. Beabsichtigt ist es die Richtlinien zu ändern, dabei sollen die ehrenamtlichen Tätigkeiten um den Klimaschutz erweitert werden. Dies soll in der nächsten Kreistagssitzung entschieden werden. Das Themenfeld Klimaschutz soll aber schon in der jetzigen Preisverleihung berücksichtigt werden. Landrätin Anna Katharina Bölling wird den Preis im Rahmen einer Festveranstaltung verleihen.

Vorschläge für das Jahr 2021 werden erbeten an den Kreis Minden-Lübbecke, Leitungsbüro, Portastraße 13, 32423 Minden. Als Alternative zu einem formlosen Vorschlag kann auch ein Vorschlagsbogen verwendet werden. Dieser kann unter Tel.: 0571 807 - 22011 angefordert oder im Internet unter www.minden-luebbecke.de/Projekte/Förderpreis-ehrenamtliches-Engagement heruntergeladen werden. Dort sind auch alle Informationen rund um den Förderpreis zu finden.

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien