Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt
04.08.2006

Fachdelegation aus Dorchester besucht Pohlsche Heide

Seit 1973 besteht die Städtepartnerschaft zwischen der englischen Stadt Dorchester und Lübbecke. Besucher aus Dorchester sind deshalb nichts ungewöhnliches im Lübbecker Land. Doch diesmal stand die moderne Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) auf der Deponie Pohlsche Heide im Mittelpunkt.

Eine Fachdelegation des Dorset County Council (Grafschaft Dorset) mit Sitz in Dorchester besuchte in einem straffen Programm an zwei Tagen gleich vier solcher Anlagen in Deutschland. In Großbritannien herrscht Handlungsbedarf, weil die bisher praktizierte Deponierung ohne Vorbehandlung der Abfälle zukünftig nicht mehr zulässig ist. Die erst 2005 in Betrieb genommene MBA auf der Pohlschen Heide war deshalb schon mehrfach Ziel interessierter Besuchergruppen aus Großbritannien - und die nächste Gruppe hat sich schon angekündigt.

Der Geschäftsführer Burkart Schulte, der Vorsitzende Hartmut Stickan und andere Mitglieder des Werksausschusses zeigten den interessierten Gästen aus Dorset die Anlage und beantworteten zahlreiche Fachfragen. Beeindruckt waren die Gäste von der technischen Ausstattung. Der Hausmüll wird nicht mehr einfach auf der Deponie abgelagert, sondern in der MBA vorbehandelt. Dadurch kann die Abfallmenge, die auf der Deponie abgelagert werden muss, deutlich reduziert werden. Die aussortierten Abfälle - wie z. B. Holz, Metall, Papier, brennbare Abfälle - werden stofflich oder energetisch verwertet. Die organischen Komponenten werden vergoren, das entstehende Methan in ein Blockheizkraftwerk eingespeist. Nach der Vergasung wird der Abfall kompostiert und dann nur der Restabfall (nur noch etwa ein Drittel der ursprünglichen Abfallmenge) auf der Deponie abgelagert.

Neben der modernen Technik war den Gästen aber noch etwas aufgefallen. "So eine saubere, ordentliche Anlage wie hier haben wir bisher noch nicht gesehen.", hieß es anerkennend.

Weitere Informationen zur MBA gibt es unter www.pohlsche-heide.de .

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien