Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt

Einmal Hans mit scharfer Soße

Kreis Minden-Lübbecke, 14. Januar 2011

„Einmal Hans mit scharfer Soße“ 
Einladung zum 3. Integrationskongress im Kreis Minden-Lübbecke

„Einmal Hans mit scharfer Soße“ gibt es beim 3. Integrationskongress der Projektgruppe Integration im Kreis Minden-Lübbecke. Die Schriftstellerin Hatice Akyün liest aus ihrem gleichnamigen Roman und serviert daraus 1001 Geschichten aus ihrem Leben zwischen Berlin und dem Bosporus. Akyün ist freie Journalistin und deutsche Schriftstellerin türkischer Herkunft. Sie arbeitet seit 2003 als freie Autorin und schreibt unter anderem für den Spiegel, Emma und den Berliner Tagesspiegel. „Ich habe ein deutsches Herz und eine türkische Seele“, sagt sie von sich selbst.

Der Schwerpunkt des Kongresses ist kulturelle Teilhabe. „Wir möchten Zugewanderte herzlich einladen, mitzumachen und sich in Vereinen und Organisationen einzubringen. Integration bedeutet auch, dass wir gemeinsam unsere Gesellschaft gestalten“, erklärt Landrat Dr. Ralf Niermann. In einer Gesprächsrunde berichten Menschen mit Zugewanderungsgeschichte, wie sie in Vereinen und Organisationen Fuß gefasst haben. Interessierte können sich über unterschiedliche Vereine, Organisationen und Kultureinrichtungen informieren.

am:   Donnerstag, 27. Januar 2011
um     14 bis 17 Uhr
in die:   Kampa-Halle Minden, Hahler Str. 112, Minden

Organisiert und durchgeführt wird der Integrationskongress von der Projektgruppe Integration im Kreis Minden-Lübbecke bestehend aus VertreterInnen vom Kreis Minden-Lübbecke, Kommunen, Fachdiensten der Integrationsarbeit und den Integrationsbeauftragten für den Kreis Minden-Lübbecke und der Stadt Minden.

Für Fragen und zur Anmeldung steht die Integrationsbeauftragte des Kreises Minden-Lübbecke Sabine Schulz  unter der Tel. 0571/ 807-2216 oder per E-Mail: s.schulz@minden-luebbecke.de gern zur Verfügung.

 

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien