Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt

Bundeswehrbesuch beim Kreis Minden-Lübbecke

Kreis Minden-Lübbecke, 29.03.2006

 
Oberstabsfeldwebel der Bundeswehr besuchten im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung das Kreishaus in Minden und diskutierten mit Landrat Wilhelm Krömer und den Bundestagsabgeordneten Lothar Ibrügger (SPD) und Steffen Kampeter (CDU) aktuelle Fragen mit sicherheitspolitischem Bezug.

Landrat Wilhelm Krömer betonte in seiner Begrüßung, dass er sich bei dem bekanntermaßen guten Verhältnis zur Pionierbrigade freue, dass der Kreis die Örtlichkeiten für diese Diskussionsveranstaltung stellen könne und betonte die gute Zusammenarbeit insbesondere auf den Feldern Katastrophenschutz und Tierseuchenbekämpfung.

Besondere Themenfelder der Diskussion waren aktuelle Fragen zum Einsatz der Bundeswehr im Innern. Fragestellungen, die derzeit, mit Blickrichtung auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, im politischen Raum der Bundeshauptstadt oftmals geäußert werden. Aktuell sind diese Fragen aber auch mit Blickrichtung auf Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen der Vorbereitungen zur Bekämpfung einer Vogelgrippe.

Gefragt war insbesondere auch die Meinung der Bundespolitiker zum Scheitern der Abschussermächtigung im Luftsicherheitsgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht. Beide Politiker machten dabei deutlich, dass es sich trotz teilweise divergierender Meinungen insgesamt um ein Gesetz handelt, dass die Sicherheit der Bürger vor Terroranschlägen erhöhen solle.

Landrat Wilhelm Krömer stellte die notwendige und hilfreiche Unterstützung der Bundeswehr bei vorangegangenen Seuchenzügen heraus und bedankte sich bei Oberst Dahmen für die Unterstützung bei Planungen der aktuellen Gefahrenabwehr und betonte, dass nur funktionieren könne, was man gemeinsam geübt habe.

Das Foto zeigt die Oberstabsfeldwebel der Pionierbrigade 100 mit vorne v.l. Herrn Landrat Wilhelm Krömer, Herrn Brigadekommandeur Oberst Henning Dahmen und Herrn Bundestagsabgeordneten Lothar Ibrügger.

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien