Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt

Beschaulich bäuerlich

Im wohl kleinsten Freilichtmuseum der Region, dem Museumshof Rahden, gibt es viel zu entdecken. Zwischen grasenden Schafen und summenden Bienen eröffnen Speicher, Wohnhaus, Rossmühle und Backhaus Einblicke in das bäuerliche Leben und Arbeiten im 19. Jahrhundert.

Die romantisch anmutende Fachwerkkulisse stand aber nicht immer hier. Historische Gebäude aus Rahden wurden in den 1960er Jahren an ihrem Originalstandort abgetragen, fachmännisch restauriert und anschließend hier wiederaufgebaut.

Traditionelle Handwerke können in Form museumspädagogischer Angebote oder an Aktionstagen selbst ausprobiert werden. Vom Backen im historischen Steinbackofen über Buttern bis hin zu Blaudruck oder Weben – alles in allem die perfekte Zeitreise.


 
Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien