Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt

Gläser von der Weser

Heiße Öfen, glühendes Glas: Die Feuer der meisten Glashütten sind längst erloschen. Doch im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim verarbeiten Glasmacher das flüssige Material noch wie damals – vor den Augen der Besucher. Im imposanten Glasturm von 1826 gibt es das beeindruckende Kunsthandwerk, das inzwischen auch immaterielles Kulturerbe ist, live zu sehen.

Der Turm, die angrenzende Schleiferei sowie das Herrenhaus und die Arbeiterhäuser der Glasmacher: Viele Originalstandorte des ehemaligen Fabrikdorfes an der Weser laden zur Zeitreise in den Alltag der frühen Industrialisierung ein.

Ob Ausstellungen, thematische Führungen, Kindergeburtstage, Kurse oder Kunsthandwerkermärkte: Viel sehen und noch mehr erleben heißt es im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim.


 

LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Gernheim  12
32469  Petershagen - Ovenstädt
Fahrt planen

glashuette-gernheim@lwl.org
Website besuchen
05707 - 931 10

Copyright Fotos: M. Schoberer | TWT

 
Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien