Sprungziele
Hauptmenü

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Seiteninhalt

Das Spinnrad surrt, das Schiffchen fliegt

In Petershagen-Ilse verliert niemand den Faden. Das wäre auch nicht ratsam, kostet es doch Zeit, Sorgfalt und viele fleißige Hände, bis Tausende von farbigen Fäden auf den Webstuhl gebracht sind. Davon hat die Ilser Webstube übrigens gleich ein Dutzend. Selbst das älteste Gerät von 1796 ist noch in Gebrauch. Auch zahlreiche Spinnräder drehen sich regelmäßig. Zwei der weltweit ältesten traditionellen Handwerke, Spinnen und Weben, werden hier lebendig präsentiert. Ob Tücher, Taschen oder Teppiche: In den handgearbeiteten Unikaten finden sich alte, moderne und regionaltypische Webmuster.

Die Webstube besitzt einen 150qm großen Arbeits- und Ausstellungsbereich. Wer aktiv werden möchte, kann sein Geschick in fachlich geführten Kursen sogar selbst erproben.


 

Ilser Webstube

Ilser Postweg  8
32469  Petershagen - Ilse
Fahrt planen

kontakt@webstube-ilse.de
Website besuchen
0176 - 806 491 47

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Unser Mühlenkreis
Weitere Kategorien
Unterkünfte
Weitere Kategorien
LandArt-Stationen
Weitere Kategorien
Sigwardsweg
Weitere Kategorien